Hallenmasters

Hallenmasters Turnier Helpsen 14. - 15.01.2006

SV Nienstädt gewinnt den Möbel-Paul-Cup

Steffen Damke beim Sparkassen-Masters-Qualifikationsturnier des TuS Sülbeck bester Keeper

Hallenfußball (peb). Vor einer Rekordkulisse von 300 Zuschauern gewann der SV Nienstädt das Sparkassen-Masters-Qualifikationsturnier des TuS Sülbeck in der Kreissporthalle in Helpsen und holte sich den Möbel-Paul-Cup.

Bild
Der SV Nienstädt gewann das entscheidende Spiel gegen den VfL Bückeburg und sackte den Möbel-Paul-Cup ein. Fotos: ph

Zweiter wurde der VfL Bückeburg vor dem SV Obernkirchen, TSV Liekwegen, TuS Sülbeck und dem TSV Exten.

In der Vorrunde am Sonnabend wurde der SV Nienstädt in der Gruppe A seiner Favoritenrolle vollauf gerecht, gewann sicher alle Spiele und zog ohne Gegentreffer in die Endrunde als Gruppenerster ein. Einmal mehr enttäuschend war der Auftritt des TuS Niedernwöhren, der das entscheidende Spiel gegen den TSV Exten mit 2:3 verlor und die Endrunde verpasste. Gruppenzweiter wurde der TSV Liekwegen und Dritter der TSV Exten. Beide Teams standen damit in der Endrunde der besten sechs Mannschaften am Sonntag.

Die Spiele der Gruppe B begannen mit einem Paukenschlag. Sülbeck fegte Bückeburg mit 4:0 vom Feld. Der Gastgeber hielt das Niveau auch in den anderen Partien und holte sich überraschend den Gruppensieg vor dem SV Obernkirchen und dem VfL Bückeburg. Der TSV Bückeberge schied ebenso aus dem Turnier aus wie der FC Hevesen.

Die Ergebnisse der Vorrunde: Gruppe A: Nienstädt - Exten 3:0, Liekwegen - Niedernwöhren 0:1, Hespe - Nienstädt 0:3, Exten - Liekwegen 1:2, Niedernwöhren - Hespe 1:1, Liekwegen - Nienstädt 0:4, Hespe - Exten 1:3, Nienstädt - Niedernwöhren 6:0, Liekwegen - Hespe 5:0, Exten - Niedernwöhren 3:2.

Tabelle: 1. SV Nienstädt 16:0/12, 2. TSV Liekwegen 7:6/6, 3. TSV Exten 7:8/6, 4. TuS Niedernwöhren 4:10/4, 5. TSV Hespe 2:12/1.

Gruppe B: Bückeburg - Sülbeck 0:4, Obernkirchen - Hevesen 4:1, Bückeberge - Bückeburg 0:5, Sülbeck - Hevesen 3:1, Obernkirchen - Bückeberge 8:1, Hevesen - Bückeburg 0:4, Bückeberge - Sülbeck 1:2, Bückeburg - Obernkirchen 0:0, Hevesen - Bückeberge 1:2, Sülbeck - Obernkirchen 2:2.

Tabelle: 1. TuS Sülbeck 11:4/10, 2. SV Obernkirchen 14:3/8, 3. VfL Bückeburg 9:4/7, 4. TSV Bückeberge 4:16/3, 5. FC Hevesen 3:13/0.

In der Endrunde am Sonntag fiel gleich in der ersten Partie eine Vorentscheidung. Der SV Nienstädt schlug den VfL Bückeburg mit 3:1 und schuf damit die Basis für den späteren Turniersieg. Und als Bückeburg mit dem 1:1 gegen Sülbeck in seinem zweiten Spiel zum zweiten Mal patzte, war der Turniersieg kaum noch möglich. Aber Bückeburg steckte den Kopf nicht in den Sand, gewann souveränseine restlichen Begegnungen und setzte den SV Nienstädt noch einmal unter Druck. Und der Bezirksligist musste nach dem 2:2 gegen den TSV Liekwegen im letzten Spiel noch einmal zittern. Aber das 0:0-Remis gegen den SV Obernkirchen reichte zum Turniersieg.

Der SV Obernkirchen konnte nach dem 1:1 gegen Exten und dem klaren 0:5 gegen Bückeburg nie in den Kampf um den Turniersieg eingreifen.

Der SV Nienstädt kassierte für seinen Sieg nicht nur den Möbel-Paul-Cup und eine hohe Siegprämie, sondern auch sechs Zähler für die Masterswertung, der VfL Bückeburg bekam für Platz zwei vier Punkte, der SV Obernkirchen als Dritter drei und der TSV Liekwegen als Vierter einen Punkt.

Ludwig "Locke" Castaldo unterstrich einmal mehr seine Qualitäten als Torjäger, markierte elf Treffer und wurde als bester Torschütze ausgezeichnet. Zum besten Keeper des Turniers wählten die Trainer den Keeper des TuS Sülbeck Steffen Damke.

Die Ergebnisse der Endrunde: Nienstädt - Bückeburg 3:1, Sülbeck - Exten 2:1, Liekwegen - Obernkirchen 1:4, Exten - Nienstädt 1:3, Bückeburg - Sülbeck 1:1, Liekwegen - Nienstädt 2:2, Obernkirchen - Exten 1:1, Sülbeck - Liekwegen 0:2, Obernkirchen - Bückeburg 0:5, Exten - Liekwegen 1:3, Nienstädt - Sülbeck 1:0, Bückeburg -Liekwegen 8:0, Sülbeck - Obernkirchen 0:4, Exten - Bückeburg 0:6, Obernkirchen - Nienstädt 0:0.

Abschlusstabelle: 1. SV Nienstädt 9:4/11, 2. VfL Bückeburg 21:4/10, 3. SV Obernkirchen 9:7/8, 4. TSV Liekwegen 8:14/7, 5. TuS Sülbeck 3:9/4, 6. TSV Exten 4:15/1.

Quelle: Schaumburger Landeszeitung

Bilder zur Veranstalung:

Die Spielleitung: Spartenleiter Björn Köller u. Falko Rohrbach

Die Hallen -"Brasilianer" des TuS

Über 350 zahlende Zuschauer verfolgten an beiden Tagen die zum Teil hochklassigen Begegnungen

Unser Kassenwart Wolfgang Benditte hatte auch beim kassieren der Eintrittsgelder ein wachsames Auge

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

TuS Rehren A.O. fängt Sülbeck ab

Kreisklassist nach 14 Qualifikationsturnieren auf Platz neun

Hallenfußball (seb). Jubel beim TuS Rehren A.O., Trauer beim TuS Sülbeck: Die Auetaler lösten das Ticket für das Sparkassen-Masters-Finale am 28./29. Januar 2006 in Obernkirchen durch einen Turniersieg beim SV Engern und boxten damit den TuS Sülbeck noch in letzter Sekunde aus dem Teilnehmerfeld.

Bild
Martin Güttlein (r.) führte Rehren A.O. zum Masters-Finale. Foto: ph

Der Endstand nach 14 Qualifikationsturnieren:

1. VfL Bückeburg 18/2

2. SV Nienstädt 16/2